Anschauliche Informationen zum Lebensraum Renaturierungsfläche Bresewitz

Nach der erfolgreichen Fertigstellung der Weide-Infrastruktur (Zäune und Tränken) auf der renaturierten Halbinsel Bresewitz im Sommer 2022 wurden abschließend zwei Informationstafeln aufgestellt. Interessierte Spaziergänger*innen können sich nun umfassend über den besonderen Lebensraum und seine vielen Tier- und Pflanzenarten informieren. Darüber hinaus erfahren sie Wissenswertes über das Moor, seine Bedeutung für den Klima- und Artenschutz und warum es so wichtig ist, solche einzigartigen Lebensräume nach Jahren intensiver Nutzung wieder naturnah herzustellen. 

Die Halbinsel Bresewitz wurde im Verbundvorhaben Schatz an der Küste 2014-2020 durch die Partner WWF und OSTSEESTIFTUNG renaturiert (im Bundesprogramm Biologische Vielfalt, Förderschwerpunkt Hotspots). 

Weideinfrastruktur und Infotafeln konnten aus EU- und Landesmitteln (Naturschutzförderrichtlinie M-V) realisiert werden.