Aktuelles

2011:2021 Zehn Jahre OSTSEESTIFTUNG

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums unserer Stiftung werden wir in diesem Jahr auf öffentlichkeits-wirksame Festveranstaltungen verzichten. Neben einem unterhaltsamen Büchlein über unsere Stiftung, das der Künstler Rüdiger Fuchs gestaltet (und das in kleiner Auflage voraussichtlich ab Juni 2021 erhältlich ist), stiften wir in diesem Jahr einen Sonderpreis in Höhe von 1000 € für das Filmfestival im Stadthafen Rostock (FiSH 2021). Ausschreibungstext Filmpreis OstseeFiSH: “Der Preis zeichnet einen Film aus, der sich mit dem aktuellen Zustand unserer Welt auseinanderssetzt und wichtige Zukunftsfragen aufwirft. Er thematisiert das Zusammenleben zwischen Menschen und zwischen Mensch und Natur und regt dadurch zum Handeln im Sinne einer

Weiterlesen »

Stiftung Klima- und Umweltschutz MV

Im Januar des Jahres 2021 hat die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern die seither kontrovers diskutierte “Stiftung Klima- und Umweltschutz MV” errichtet. Dabei wurde mehrfach auf die guten Erfahrungen des Landes mit der OSTSEESTIFTUNG verwiesen. Grundsätzlich freuen wir uns über die Würdigung unserer Arbeit und die Aufmerksamkeit für erfolgreich durch unsere Stiftung geförderte oder durchgeführte Projekte. Die OSTSEESTIFTUNG stellt hiermit aber auch klar, dass sie zu keinem Zeitpunkt bei der Planung, Vorbereitung oder Gründung der oben genannten Stiftung beteiligt war. Die Mitwirkung einzelner Gremienmitglieder der OSTSEESTIFTUNG bei der Gründung der “Stiftung Klima- und Umweltschutz MV” fand ohne Kenntnis oder Billigung unserer Stiftungsgremien statt.

Weiterlesen »