Moorschutz-Studie Polder Ganschvitz

Die OSTSEESTIFTUNG hatte zur Vorbereitung einer Renaturierung des Polders eine Moorschutz-Studie in Auftrag gegeben. Darin wurden die zur Umsetzungs-Genehmigung erforderlichen Unterlagen erarbeitet.

Im Ergebnis zeigte sich, dass keine der in der Studie erarbeiteten Planungsvarianten bei allen Beteiligten Konsens fand. Daher wurden nach abgeschlossener Vorplanung am 30.09.2022 alle weiteren Schritte in Richtung Renaturierung eingestellt.

Lage

Das Projektgebiet Polder Ganschvitz gehört zur Gemeinde Trent im Amt Westrügen. Es liegt teilweise im Vogelschutzgebiet DE 1446-401 „Binnenbodden von Rügen“ und im Vogelschutzgebiet 1542-401 „Vorpommersche Boddenlandschaft und nördlicher Strelasund“. Das gesamte Projektgebiet (mit Ausnahme eines Ackerlandbereichs im Südosten) ist ein „Sonstiges Gebiet mit hohem Naturschutzwert“.

OSTSEESTIFTUNG

ca. 370 T€