Moorschutz-Studie Polder Rochow

Der Polder Rochow liegt südlich der kleinen Stadt Ueckermünde (Kreis Vorpommern-Greifswald) und grenzt in Höhe des Ortsteils Liepgarten östlich an die Uecker. Die gesamte Polderfläche (ca. 94 ha) ist nördlich, südlich und westlich durch einen in den 1960iger Jahren errichteten Deich abgegrenzt. Ein in die Jahre gekommenes Schöpfwerk entwässert den Polder in einen Seitenarm der Uecker.

Der Polder wird als Grünland extensiv zur Weide und Mahd genutzt; seine Moormächtigkeit liegt stellenweise zwischen 3,5 m bis über 5 m. In der Umgebung liegende Ortschaften sind nicht über Gräben mit dem Polder verbunden, das Schöpfwerk pumpt lediglich Wasser aus dem Poldereinzugsgebiet (lt. WBV Uecker-Haffküste).

Ziel des Vorhabens: Der Erhalt des mächtigen Torfkörpers des Durchströmungsmoores, Verbesserung der regionalen Biologischen Vielfalt

Aufgrund des ständigen Moorschwundes liegen bereits 90% der Polderfläche unter dem mittleren Höhenniveau der Uecker, die oberen Bodenschichten sind degradiert (unfruchtbar und erodiert). Der im Polder wirtschaftende Landwirt hat die Überlegungen zur Renaturierung angestossen, der zuständige Wasser- und Bodenverband sowie die Stadt Ueckermünde begrüßen die geplante Wiederherstellung des Moores (Stadtvertretendenbeschluss vom 23.09.2021).

Ihre Ansprechpartner*innen bei der OSTSEESTIFTUNG: Herr Dr. Balázs Baranyai & Frau Anne Jaroslawski

Gefördert durch:

Der Polder Rochow bei Ueckermünde.
Das Moor schwingt! Hannah Neumann, Abgeordnete des EU-Parlamentes (Fraktion der Grünen/Freie Europäische Allianz), informierte sich im September 2022 über die Moorschutzaktivitäten der OSTSEESTIFTUNG.

OSTSEESTIFTUNG

ca. 236 T€