Schatz an der Küste

Das Verbundvorhaben “Schatz an der Küste – Nachhaltige Entwicklung zum Schutz der Biologischen Vielfalt in der Region Boddenlandschaft und Rostocker Heide (Hotspot 29)” wurde nach sechs erfolgreichen Jahren 2020 abgeschlossen. Im Verbund arbeiteten neun Partnerorganisationen zusammen, koordinierender Verbundpartner war die OSTSEESTIFTUNG.

Neben den übergeordneten Aufgaben der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, der Evaluation des Gesamtvorhabens und der Außenkommunikation hat die OSTSEESTIFTUNG gemeinsam mit dem WWF zwei Küstenüberflutungsmoore in Bresewitz und Drammendorf renaturiert. Für die bewirtschaftenden Landwirt*innen wurden Konzepte zur moorschonenden Grünlandbewirtschaftung erarbeitet; Ziel der Renaturierungen ist neben der Entwicklung von Salzgrünland die Revitalisierung ehemals entwässerter Moorkörper, damit sie als Kohlenstoffsenke einen wichtigen Beitrag zu den Klimaschutzzielen MVs leisten können.

Schlussbericht Schatz an der Küste_NDO_Druckversion

Möchten Sie mehr dazu wissen, besuchen Sie die Projektseite www.schatzküste.com